Der Aufstieg

Bericht: Stefan Justa (Nordkurier)

 

Bis tief in die Nacht feiern die Kicker von Trainer René Zorn den Aufstieg in die Kreisoberliga. Benjamin Schürmann leitet mit seinem Treffer den entscheidenden Sieg gegen Spantekow ein.

 

Vorpommern.Grenzenloser Jubel bei den Fußballern des SV Murchin/Rubkow: Vor über 200 Zuschauern machten sie am Wochenende durch einen deutlichen 4:1-Heimsieg gegen Tabellenschlusslicht SSV Spantekow den Aufstieg in die Kreisoberliga perfekt. Blau-Weiß Krien schafft den Klassenerhalt.

SV Murchin/Rubkow - SSV Spantekow 4:1 (2:0):„Schöner hätte die Saison nicht ausklingen können“, strahlte Gastgeber-Trainer René Zorn nach dem Abpfiff übers ganze Gesicht und fügte hinzu: „Wir haben uns für eine tolle Saison selbst mit dem Aufstieg belohnt.“ Seine Mannschaft, die nach Abschluss der Hinrunde noch Tabellensiebenter war, ließ am letzten Spieltag der Saison nichts anbrennen.

Benjamin Schürmann eröffnete in der 15. Minute den Torreigen, ehe Robin Lieckfeldt (39.) noch vor dem Seitenwechsel für die Vorentscheidung sorgte. Karsten Hasner baute den Vorsprung auf 3:0 aus. Zwar gelang Christoph Campe noch der Spantekower Ehrentreffer, in Gefahr geriet der Sieg des SV Murchin/Rubkow aber nicht mehr.

In der 90. Minute gelang Benjamin Schürmann dann sogar noch das 4:0. „Für Benny habe ich mich besonders gefreut. Er war im gesamten Saisonverlauf einer unserer Leistungsträger und hat heute zwei ganz wichtige Tore gemacht“, so René Zorn. Horst Zirzow, Vorsitzender des Fußballverbandes Vorpommern, ließ es sich nicht nehmen, den Murchinern persönlich zum Aufstieg in die Kreisoberliga zu gratulieren. Er überreichte nach dem Abpfiff den „Pott“ an Mannschaftskapitän Tom Grunert.

 

Foto: Stefan Justa (Nordkurier)
Foto: Stefan Justa (Nordkurier)

15.06.2012 - Nordkurier Vorbericht

Vorbericht zum letzten Spielttag (gegen Spantekow)

Bericht: Stefan Justa (Nordkurier)

Überschrift: Murchiner Fußballer wollen Kreisoberliga-Aufstieg feiern

 

Im Derby gegen Schlusslicht Spantekow will Kreisligist Murchin/Rubkow auf eigenem Rasen den Aufstieg perfekt machen.

Vorpommern.Auf einen versöhnlichen Saisonausklang hoffen an diesem Wochenende die Kreisoberliga-Fußballer des VFC Anklam II. Sieben Tage nach ihrer Derbypleite in Ducherow empfangen sie morgen ab 14 Uhr den Tabellenletzten SV Eintracht Ahlbeck. Zeitgleich müssen die Ducherower bei der HSG Uni Greifswald antreten.
Im Duell der punktgleichen Tabellennachbarn wollen die Kicker von Trainer Peter Tietz in der Hansestadt den fünften Platz behaupten. „Dies wird allerdings kein
einfaches Unterfangen“, sagt der Ducherower. Das VFC-Team steht morgen vor einer lösbaren Aufgabe. Die Akteure um Mannschaftskapitän Maik Ebert wollen ihrer Favoritenrolle gegen Ahlbeck im eigenen Stadion gerecht werden und sich mit einem Sieg in die Sommerpause verabschieden.
Derweil steht morgen in der Kreisliga ein spannendes Saisonfinale auf dem Programm. Mit Murchin/Rubkow, Kröslin, Dersekow und Neuenkirchen können sich vor dem letzten Spieltag noch vier Mannschaften Chancen im Kampf um
den Titel und damit verbundenen Kreisoberliga-Aufstieg ausrechnen. Die besten Karten im Meisterschafts-Rennen hat das Murchiner Team, das als Spitzenreiter morgen ab 14 Uhr den Tabellenletzten SSV Spantekow empfängt. „Wir wollen unsere erfolgreiche Saison mit dem Aufstieg krönen“, sagt Trainer René Zorn. Unterschätzen will der in der Rückrunde noch ungeschlagene Spitzenreiter den Tabellenletzten auf gar keinen Fall: „Uns erwartet ein ganz schweres Spiel“, sagt der Murchiner Verantwortliche. Er weiß, dass von den Spantekowern keine Geschenke zu erwarten sind. Für die SSV-Kicker von Trainer Ullrich Ebert ist es das vorerst letzte Spiel in der Kreisliga. Sie stehen bereits als Absteiger fest.


13. Spieltag

Rot-Weiß Wolgast II - SV Murchin/Rubkow

Ergebnis: 1:5 Sieg

Bericht: Robin Lieckfeldt

 

Ja liebe Leute endlich war es wieder soweit, die Rückrunde hat begonnen.
Nach zwei Vorbereitungsspielen mit mäßigen Leistungen, durch viel Rotation innerhalb der Mannschaft, war das Team heiß und wollte sich in der Liga beweisen.
 Doch zum 1. Spiel der Rückrunde mussten wir gleich auf drei Stammspieler verzichten, zum einen auf Max Eckardt mit Fußverletzung, zum anderen auf Benjamin Schürmann, welcher verreist (mit Paul Haacker) nicht dabei sein konnte und dann noch auf den Käpitän, der sich mal wieder selbst zerstört hat mit einer Knieverletzung.
Zum Glück hat sich der alte Hase Jan Grützmann bereit erklärt, unser Team zu unterstützen, worüber alle sehr froh waren. Nach ordentlicher Aufwärmung und Aufstellungsbesprechung sollte es auch losgehen. Nach langsamen abtasten beider Mannschaften, sind wir einfach besser ins Spiel gekommen und haben uns gute Torchancen erarbeitet, dies wurde auch in der 15. Spielminute belohnt, wo uns ein Handelfmeter zugesprochen wurde. Wie immer tritt Martin Hahn selbstbewusst an und verwandelt diesen auch souverän zum 1:0 für den SVM. Weiter ging es mit Anstoß der Wolgaster, die aber einfach keinen vernünftigen Spielaufbau zu Stande brachten. Somit wurden wir immer stärker und kamen zu weiteren Torchancen, wobei eine zur Ecke führte, die von Jan Grützmann mit viel Effet in den Staufraum gebracht wurde. Dann kam der Ball irgendwie zu Robin Lieckfeldt, der den Ball mit einem spektakulären Seitfallzieher zum 2:0 verwandelte. Das war genau das richtige Zeichen und brachte weitere Sicherheit in die Mannschaft. Wir spielten unser Spiel weiter und ließen den Wolgaster kaum Chancen zum Torabschluss, wir machten die Räume eng und stellten die Spielwege der Wolgaster gut zu, bis hin zum Pausenpfiff.
In der zweiten Halbzeit, wollten wir da weitermachen, wo wir aufgehört haben und das haben wir richtig gut gemacht, denn nach krassen Fehlpass der Wolgaster geht Patrick Ziegenhagen durch und spielt eine perfekte Flanke auf Karsten Hasner, der sich nicht bitten lässt und zum 3:0 einschiebt. Damit waren wir gleich richtig im Spiel und die Wolgaster geschockt. Wir spielten weiterhin Pressing und machten den Wolgastern das Leben schwer, wir kombinierten gut und hatten dabei weitere gute Torchancen. Durch eine Einzelaktion setzte sich Patrick Ziegenhagen super in Szene und ließ seinen Gegenspieler mit einer raffinierten Körpertäuschung stehen, um sich eine freie Schussbahn zu verschaffen, das wurde auch belohnt und führte zum 4:0 für den SVM. Damit war der Sack zu und die ersten 3 Punkte so gut wie sicher. Die Verlagerung des Spiels hatten wir sehr gut kombiniert, mit guter Verteilung über die Außen und sehenswerten Flanken, wobei eine zum 5:0 durch Karsten Hasner führte, mal wieder durch gute Vorarbeit, von der rechten Seite, durch Patrick Ziegenhagen. Wir fühlten uns sicher und machten das Spiel offener, was auch eventuell durch ein paar Auswechslungen zustande kam, somit hatten die Wolgaster noch eine Torchance und nutzten diese zum 5:1 Endstand. Insgesamt habe ich eine starke Mannschaftsleitung gesehen, wobei einige Spieler ihr Können unter Beweis gestellt haben und sich in die Stammelf spielen wollen. An diese Leistung müssen wir anknüpfen, um auch im Derby gegen Lassan die 3 Punkte nach Hause zu holen.


12. Spieltag

SV Murchin/Rubkow - SV 90 Görmin II

Ergebnis: 12:0 Sieg

Zuschauer: ca. 50

Tore: Max Eckardt (02') | Paul Haacker (08') | Philipp Wegner (19') | Martin Hahn (22') | Christian Ketel (45') | Christian Ketel (48') | Benjamin Schürmann (51') | Benjamin Schürmann (57') | Martin Hahn (67') | Christian Ketel (74') | Christian Ketel (84') | Christian Ketel (87')

Bericht: Robin Lieckfeldt

 

Viel gibt es zu diesem Spiel nicht zu sagen. Wir bedanken uns recht herzlich beim Gegner für die tolle Moral. Die Görminer reisten nur mit 9 Mann an und spielten in der 2. Halbzeit sogar nur zu acht weiter. Im Endeffekt gewinnen wir das Spiel mit 12:0.


11. Spieltag

Blau-Weiß Krien - SV Murchin Rubkow

Ergebnis: 1:1 Unentschieden

Zuschauer: ca. 50

Tore: Tom Grunert (01')

Karten: Philipp Labahn (Gelb) | Philipp Labahn (Gelb-Rot) | Falko Siegert (Gelb)

Bericht: Robin Lieckfeldt

 

Am 11.Spieltag ging es nach Krien und die Voraussetzungen für das Spiel waren nicht gerade die besten denn wir mussten ein paar Ausfälle hin nehmen. Es fehlten H.Kartheus, R,Liekfeld, R,Mews,D Seeger und wir hatten zwei angeschlagene Leute dabei die vor dem Spiel noch nicht wussten ob sie spielen können.
Nach kurzem warm machen bei P.Ziegenhagen kam die Entwarnung und er konnte spielen und T.Lemcke wurde geschont der auch spielen hätte können.
Die Platzverhältnisse hatten sich zum letzten Jahr nicht wirklich geändert.(Ziemlich schlechte Verhältnisse)
Wir hatten Anstoß und los ging es. T.Grunert spielt einen Pass nach vorne auf P.Haacker der T.Grunert wieder bedient und der sich dann gegen zwei Leute durchsetzt und zum 0:1 einschieben konnte. In den ersten 20 min spielten wir uns weitere Möglichkeiten heraus aber konnten diese nicht nutzen. Auch Krien hatte bis dahin schon paar gefährliche Aktionen aber J.Alburg hatte wieder einen guten Tag erwischt. Ca. 25 min setzte sich T.Grunert rechts außen sehr gut durch und konnte in den Strafraum ziehen und er konnte nur durch ein Faulspiel gestoppt werden. Der Schiri zeigte auf den Elfer. M.Eckhard lief an und verschoss ihn. Zu diesem Zeitpunkt hätten wir den Sack schon zumachen können. Bis zur Halbzeit passierte nicht mehr viel, auf beiden Seiten gab es noch paar Möglichkeiten.
Die Seiten wurden gewechselt und Krien hatte Anstoß. In den ersten Minuten passierte nicht viel auf beiden Seiten. Dann Mitte zweite Halbzeit eine Flanke von der rechten Seite und auf einmal stand T.Stark alleine vor dem Torhüter und konnte den Ball nicht im Tor unterbringen. Kurz danach ging unser Abwehr Chef M.Hahn mit nach vorne und zog einfach mal aus 25 Meter ab und der Ball landete am linken Pfosten und der Torhüter lag daraufhin am Boden und der Ball prallte vom Pfosten auf den Kopf von T.Stark der so Überrascht war das auch dieser Ball nicht rein ging.Krien fand in der zweiten Hälfe so gut wie nicht statt. Dieses mal setzte sich F.Siegert auf der rechten Seite durch und schlug eine Flanke lang auf die linke Seite wo P.Wegner den Ball kontrollieren konnte und am Torhüter vorbei war aber der Winkel war zum Tor zu spitz und daraufhin konnte er nur in die Mitte spielen aber dort stand keiner der Murchiner also wurde auch aus dieser Chance nix. Eine gute Chance hatten wir dann noch nach einer Ecke von P.Wegner von links bekommt C.Ketel den Ball auf die Hacke und auf der Linie kann gerade noch ein Kriener klären. Wir drängten auf das zweite Tor aber wir hatten kein Glück. Kurz vor Schluss haben wir einen Einwurf ganz weit hinten in unserer eigenen Hälfte und der Ball wurde nach paar Pässen hinten raus geschlagen der kam aber promt wieder zurück. Die Kriener kamen von rechts und schlugen eine Flanke auf die linke Seite, daraufhin setzte sich ein Spieler außen durch und konnte seinen Mitspieler im Strafraum anspielen.Der sich gegen P.Wegner durchsetzte und so konnte der er dann zur Grundlinie durch gehen wo er dann in der Rücken unserer Leute spielte und einer nur noch einschieben brauchte. Danach passierte nichts mehr und das Spiel war vorbei.

Fazit. Wer es nicht schafft innerhalb von 90 min ein zweites oder drittes Tor nach zulegen wird am ende bestraft. Die Einstellung der Jungs stimmte und darauf müssen wir aufbauen.
Im nächsten Spiel erwarten wir die Sportsfreunde aus Görmin.(26.11.2011 Anstoß 13 Uhr in Murchin)


Pokal - 03. Hauptrunde

SV Murchin/Rubkow - FRV Plöwen

Ergebnis: 4:3 n.E. Sieg

Zuschauer: ca. 80

Bericht: Robin Lieckfeldt

 

Pokalrunde Nummer 3 stand also auf dem Programm. Mit dem FRV Plöwen erwartete uns ein Spielstarker und vom Erfolg verwöhnter Gegner. In der laufenden Saison mussten die Plöwener nur eine Niederlage hinnehmen und reisten daher mit breiter Brust an. Mit zuletzt 4 Sieglosen Spielen in Folge auf eigenem Rasen, standen die Vorzeichen natürlich nicht grade gut. Da der Pokal aber bekanntlich seine eigenen Gesetzte hat und die Süd-Staffel soundso schwer einzuschätzen ist, waren wir hochmotiviert und wollten mit allen Mitteln in die nächste Runde einziehen.

Beide Mannschaften begannen mit einem regelrechten Abtasten. Großchancen waren in der 1. Halbzeit eher Fehlanzeige. Der Gegner war uns in keiner Phase des Spiels wirklich überlegen und so verstand man recht schnell, dass man die nächste Runde durchaus erreichen kann. Ab der 20. Minute gab es dann endlich die ersten Chancen auf beiden Seiten. Jedoch blieben diese ohne Erfolg. Zur Halbzeit dann die klaren Worte vom Trainer. Spielt nach vorne, wir brauchen uns hier nicht zu verstecken. Und genau dies taten wir dann auch in der 2. Hälfte.

Plötzlich spielten wir mutig, selbstbewusst und ohne Respekt. Die größten Chancen hatten T.Grunert (46. Minute) und C.Ketel (49. Minute). Als dann der Freistoß von P.Wegner kurze Zeit später ans Lattenkreuz knallte, war auch dem Letzten der ca. 80 Zuschauer im Stadion klar, dass wir das Spiel in der Hand hatten und den Sieg mit allen Mitteln wollten. Jedoch blieben alle Bemühungen ohne Erfolg. In der 88. Minute dann die wohl größte Chance des Spiels. Ein klasse getretener Freistoß von M.Hahn wird grandios vom Torwart pariert. Den Abpraller kann der völlig überraschte R.Lieckfeldt nicht zum alles entscheidenden Siegtreffer einschieben. Kurz vor Abpfiff der Partie mussten wir dann noch eine ganz bittere Pille schlucken. Unser Kapitano T.Grunert verletzte sich wiedermal an den Bändern und musste sofort ausgewechselt werden. Für Ihn kam kurzerhand unsere einzige Alternative, Oldie J.Grützman. Ihm gilt ein großer Dank, dass er sich so kurzfristig die Fußballschuhe geschnürt hat. Als wir in der Verlängerung dann endlich wieder zu elft auf dem Platz standen, bekommt der Rückkehrer F.Siegert seine zweite Gelbe Karte und durfte somit vorzeitig duschen gehen. Somit mussten wir die letzten 15. Minuten mit 10 Mann durchhalten. Dies gelang uns dann auch und so ging es ins allesentscheidende Elfmeterschießen. Die Schützen waren schnell festgelegt. B.Schürmann war der erste und verwandelte mehr oder weniger sicher im rechten Tor Eck. Dann waren die Gäste dran und verschossen prompt Ihren ersten Elfer. Wieder einmal eine glänzende Leistung von Schlussmann J.Alburg. Der nächste Schütze war M.Eckardt, welcher kaltschnäuzig verwandelte. Der zweite Elfmeter der Gäste saß auch sicher und so war es an P.Ziegenhagen, die Führung weiter auszubauen. Leider gelang ihm dies nicht und so semmelte er den Ball kurzerhand nebens Tor. Plöwen glich danach aus und plötzlich war alles wieder offen. Der nächste Schütze war Routinier J.Grützman. Der Druck war Ihm nicht anzumerken. Er legte sich den Ball zurecht und verwandelte ganz cool. 3:2 für uns! Was für eine Spannung. J.Alburg ging entschlossen in seinen Kasten. Der Plöwener legte sich den Ball zurecht, wartete lange und versuchte Alburg auszugucken. Ein absolutes Knistern lag in der Luft. Der Schütze lief an und schoss. Aber nicht gut genug und so konnte J.Alburg auch diesen Ball halten. Wieder parierte dieser Teufelskerl einen Elfmeter. Unglaublich. Jetzt konnte M.Hanh dieses Spiel entscheiden. Sollte er treffen, ziehen wir in die nächste Runde ein. Ein ungeheurer Druck lastete auf ihm. Er lief an und nagelte das Ding sicher ins Tor. Was für eine Erlösung. Jetzt gab es kein Halten mehr. Ein Teil der Mannschaft feierte die Torschützen. Der andere Teil feierte J.Alburg. Und das völlig zu Recht. Mit seiner klasse Leistung hatte er einen riesen Anteil an dem Erreichen der nächsten Runde.

Wir hatten schon viele knappe Spiele diese Saison. Aber das war mit Abstand das Spannendste.

Am Ende kann man sagen, dass die Mannschaft über 120. Minuten eine klasse Leistung geboten hat, den Gegner in jeder Situation Paroli bieten konnte und im Elfmeterschießen die stären Nerven hatte. Wenn wir diese Leistung in den folgenden Ligaspielen bestätigen, sind die Ziele für die Hinrunde greifbar. Die Schlagerparty in der Kabiene schreit jedenfalls nach einer Wiederholung. Also, weiter so Jungs!


08. Spieltag

SV Murchin/Rubkow - SV Ostseebad Ückeritz

Ergebnis: 2:4 Niederlage

Zuschauer: ca. 60

Tore: Tom Grunert (51') | Torsten Stark (60')

Karten: Christian Ketel (Gelb - 55') | Max Eckardt (Gelb - 67')

Bericht: Robin Lieckfeldt

 

Nach zuletzt eher mäßigen Auftritten und einer unglücklichen Niederlage in Zinnowitz wollten wir heute zeigen, dass wir das Zeug haben, oben mitspielen zu können. Der heutige Gegner kam aus Ückeritz und ist in der Vergangenheit eher durch Starmanieren als durch Leistung aufgefallen. Dies hatte sich diese Saison aber wohl schlagartig geändert und so ist man mit A5 und A6 statt mit dem Teambus angereißt... Naja. Vor Beginn der Patie hatten wir noch einen Vorsprung von 2 Punkten, welcher nach Anweisung des Trainers auf 5 Punkte ausgebaut werden sollte. Und so ging es mit breiter Brust ins Spiel.

Schon nach 10 Minuten waren alle Ambitionen über den Haufen geworfen. Nach einem Fehler der Hintermannschaft können die Gäste zum 1:0 einschieben. Bereits zum 4. mal müssen wir in dieser Saison einen Rückstand hinterher laufen. Und es kam noch dicker. 20 Minuten später segelt ein Ball in den Strafraum, welchen unser Torhüter nur nach vorne abwehren kann. Dies nutzte der Ückeritzer Stürmer eiskalt aus und schiebt zum 0:2 ein. Sichtlich geschockt von diesem Rückstand, brachte unsere Elf kaum was zustande. Die Zuordnung passte nicht, einfache Bälle wurden verschenkt und ein vernünftiger Spielaufbau kam kaum zustande.

In der ersten Halbzeit fehlte es an allen Ecken und Enden. Schlussendlich ging die Führung der Gäste zur Pause in Ordnung. Aus Erfahrung hatten wir jedoch bisher immer eine Halbzeit dabei, in der wir eine super Leistung abgeliefert haben. Die rund 60 Zuschauer im Stadion hofften jetzt natürlich auf eine genau Solche. In der zweiten Halbzeit dann wieder ein ganz anderes Bild der Mannschaft. Plötzlich war biss drin. Wir kämpften uns zurück in die Partie und wurden in der 51. Minute prommt belohnt. Nach einem Freistoß von M.Hahn kann T.Grunert zum 1:2 Anschlusstreffer einköpfen. Man merke, es ging wieder was. Keine 10 Minuten später nutzt T.Stark eine Einwurf-Verlängerung aus und köpft zum 2:2 Ausgleich ins leere Tor. Das Stadion stand kopf. Wieder hatte man einen Rückstand aufgeholt. Plötzlich waren wir auf der Siegerstraße. Wir hatten das Spielgeschehen übernommen und wollten jetzt mit allen Mitteln die Führung erzielen. Mitten in unsere Angriffsbemühungen fällt dann auf einmal, wie aus dem nichts, das 2:3 für die Ückeritzer. Was für ein Schock. Hatte man sich ebend noch so sicher gefühlt, steht man jetzt schon wieder mit dem Rücken zur Wand. Nach diesem Treffer hatten sich die Gäste wie schon zu Anfang der Partie in einen Rausch gespielt und erzielen nur 10 Minuten später das 2:4 und damit die Entscheidung. Alle weiteren Bemühungen brachten nichts mehr ein und so verlieren wir dieses wichtige Spiel am Ende mit 2:4.

Leider verlieren wir langsam unsere gute Form, welche wir uns zum Saisonanfang aufgebaut hatten. Kampf, Einsatz und Wille waren heute nicht so zu sehen, wie noch in den Spielen gegen Dersekow oder Lassan. Nichts desto trotz dürfen wir den Kopf nicht in den Sand stecken. Am nächsten Wochenende erwartet uns der Tabellenletzte aus Usedom. Dort ist ein Auswärtserfolg absolut plicht. Wenn wir dort die 3 Punkte liegen lassen, können wir uns entgültig nach unten orientieren.


07. Spieltag

SV Eintracht Zinnowitz - SV Murchin/Rubkow

Ergebnis: 2:1 Niederlage

Zuschauer: ca. 90

Tore: Benjamin Schürmann (21')

Karten: Toni Lemcke (Gelb - 45')

Bericht: Robin Lieckfeldt

 

Der 7. Spieltag dieser Sasion stand auf dem Plan und für uns ging es an die Ostsee zum SV Eintracht Zinnowitz.Tags zuvor fuhr das komplette Team geschlossen mit dem Bus zum Hansaspiel nach Rostock. Am Treffpunkt war dann auch deutlich zu sehen, dass diese Tour nicht spurenlos an manchen Spielern vorbeigegangen ist. Trotzdem mussten wir heute alles geben, da der Gegner ein direkter Tabellennachbar war und somit in etwa auf Augenhöhe ist.

Ähnlich wie die Rostocker einen Tag zuvor, wollten auch wir 3 Punkte an diesem Wochenende mit nach Hause nehmen. Unter strahlend blauem Himmel und Sommerfeeling ging es ins Spiel.

 

Von Beginn an machten wir Druck und zwangen den Gegner somit zu Fehlern. Die Zinnowitzer schienen den Start komplett verschlafen zu haben, was uns natürlich gelegen kam. In der 10. Minute dann die erste Großchance von T.Grunert. Sein Volleyschuss wird jedoch glänzend vom Torhüter gehalten. Angestachelt durch diese Riesenmöglichkeit brannten wir nahezu ein Feuerwerk an Großchancen ab, welche jedoch nicht genutz werden konnten. Erst in der 16. Minute können sich die Zinnowitzer die erste Chance rausspielen, welche gleich mal brandgefährlich wurde. Ein Flachschuss prallt an den Pfosten und kullert ins aus.  Quasi im Gegenzug haben wir die wohl größte Chance des Spiels. P.Ziegenhagen überläuft 2 Verteiger und schiebt den Ball glänzend über den Torwart. Dieser prallt an die Latte, auf die Linie und kann dann geklärt werden. Was für ein Pech. 2 Minuten später dann die Erlösung. Nach einem Durcheinander im Strafraum kann B.Schürmann am Torhüter vorbei gehen und zum, zu diesem Zeitpunkt hochverdienten, 0:1 einschieben. Die gut 30 mitgereisten Anhänger waren aus dem Häuschen. Mit diesem Ergebniss ging es dann auch in die Pause, in der man sich über eine spielstarke und kämpferisch einwandfreie Leistung freuen konnte.

In der zweiten Halbzeit dann plötzlich ein ganz anderes Bild unserer Mannschaft. Das Spielen wurde eingestellt und man ließ den Gegner kommen. Plötzlich war auch der Gastgeber im Spiel und erarbeitete sich eine Großchance nach der anderen. Wir können uns bei unserem Torhüter bedanken, dass Zinnowitz das Spiel nicht schon in der Frühphase der zweiten Halbzeit gedreht hatte. Wir entwickelten kaum noch Druck aufs gegnerische Tor und luden den Gegner zu Chancen ein. In der 73. Minute nutzten diese dann auch Ihre Überlegenheit aus und können ganz freistehend den Ball zum 1:1 Ausgleich einschieben. Hängende Köpfe auf dem Platz. Man hatte die so sicher geglaubte Führung noch verspielt. Eine Minute vor Ende der Partie, passiert dann dass, was passieren musste. Die Zinnowitzer nutzen einen Stellungsfehler der Hintermannschaft aus und erzielen den 2:1 Siegtreffer. Schlimmer hätte es für uns nicht kommen können. Erst die Führung verspielt und dann auch noch mit leeren Händen nach Hause gefahren.

 

Em Ende geht dieses Ergbniss wohl auf Grund der desolaten Vorstellung in der zweiten Halbzeit in Ordnung. Wären die Zinnowitzer vorm Tor etwas cleverer gewesen, hätten wir uns die Gegentreffer mit Sicherheit schon früher gefangen. Worauf man aber dennoch aufbauen kann, ist die erste Halbzeit, in der wir spielerisch kaum zu bremsen waren. Leider fehlt uns noch zu oft die Cleverness vorm Tor. Jedoch könnte sich das bald ändern. Denn wie man erfuhr, kehrt K.Hasner zur Winterpause an seine alte Wirkungsstätte zurück. Dieser Transfer wird uns mit Sicherheit weiterbringen. Wir freuen uns auf dich.

Am nächsten Wochenende empfangen wir dann im heimischen Stadion den SV Ückeritz. Wenn wir weiter oben Anschluss halten wollen, ist ein Sieg Pflicht.

Wir hoffen nach der langen Abstinenz auf heimischem Geläuf, auf Grund von 3 Auswärtsspielen in Folge, auf eine große Unterstützung, damit die nächsten 3 Punkte dingfest gemacht werden können.

 

 


Pokal - 02. Hauptrunde

SV Gützkow II - SV Murchin/Rubkow

Ergebnis: 1:5 Sieg

Zuschauer: ca. 70

Tore: Patrick Ziegenhagen (5') | Torsten Stark (51') | Philipp Wegner (53') | Patrick Ziegenhagen (88') | Benjamin Schürmann (92')

Karten: Philipp Wegner (Gelb - 71')

Bericht: Robin Lieckfeldt

 

Auf einem ungewohnten Sonntag Nachmittag verschlug es uns also nach Gützkow. Dort trafen wir in der 2. Hauptrunde des Krombacher Kreispokales auf die 2. Vertretung der Landesliga Mannschaft. Bis auf 2 verletzungsbedingte Ausfälle konnten wir im Gegensatz zum Spiel in Kröslin mit einem gut besetzten Kader anreisen.

Die Aufgabe war klar und der Einzug in die nächste Runde, Pflicht. Als beide Mannschaften einliefen, zählte man ca. 40 Fans aus der Heimat - Wahsinn.

 

Diese wurden auch promt für ihr Kommen belohnt und so kann P.Ziegenhagen bereits in der 5. Minute einen schlecht abgewehrten Ball vom Torhüter zum 0:1 abstauben.

Alles lief auf ein Torfestival hinaus. Doch wer dies dachte, hatte sich geschnitten. Anscheinend fühlten wir uns nach dem frühen Tor zu sicher. Nichts klappte mehr. Einfache Bälle wurden verschenkt, Pässe kamen nicht an, die Zuordnung fehlte und die Konzentration lies nach. Dies nutzten die Gastgeber teilweise aus und können sich die Eine oder Andere gefährliche Möglichkeit erarbeiten. Wir konnten von Glück reden, dass die Angriffe der Gützkower ohne Erfolg blieben. Kurz vor der Pause mussten wir dann den nächten Verlust hinnehmen. Unser Capitano hatte sich in einem Zweikampf verletzt und musste ausgewechselt werden.  Mit einer knappen 1:0 Führung ging es also in die Halbzeit. Ob verdient oder unverdient, darüber liese sich zu dem Zeitpunkt mit Sicherheit streiten.

Mit kühlem Kopf und neuen Anweisungen des Trainers ging es in die zweite Hälfte, in der wir besser ins Spiel kamen. 6 Minuten nach dem Seitenwechsel kann T. Stark den Ball aus ca. 16 Metern in die lange Ecke zur 0:2 Führung schießen. Auch hierbei sah der gegnerische Schlussmann nicht gut aus. Nur 2 Minuten später ist es P.Wegner, der nach Vorabeit von R.Mews zum 0:3 und damit zu seinem langersehnten ersten Pflichtspieltreffer in dieser Saison einschieben kann. Die Erleichterung war ihm deutlich anzusehen. Leider konnten wir auch mit diesem Spielstand im Rücken kein sicheres Kombinationspiel aufziehen. Zu schnell verloren wir die Bälle und zu wenig Pässe kamen wirklich gefährlich an. In der 61. Minute nutzten die Gastgeber dann eine kurze Unsicherheit aus und erziehlen den 1:3 Anschlusstreffer.

Die Gützkower machten es nochmal spannend und liefen weiter gefährliche Angriffe, welche aber von einer gutstehenden Abwehr vereitelt werden konnten. Zwischenzeitlich vergaben wir so große Chancen, dass selbst die mitgereisten Fans dem Spott nicht widerstehen konnten.

Erst in der 88. Minute können wir alles klar machen und durch einen Fernschuss von P.Ziegenhagen das 1:4 und damit die endgültige Entscheidung erzielen.

Wieder ein Doppelpack von Ihm - Glücksradler óle.

Breits sein 4. Pflichtspieldoppelpack in dieser Saison. In der Nachspielzeit trifft dann auch B.Schürmann und macht damit den 1:5 Endstand perfekt. Auch er mit seinem erstem Pflichtspieltor in dieser Saison. Bei einer Androhung von etlichen Laufeinheiten nach dem Spiel im Falle eines Nichterfolges seinerseits, sei ihm dieses Tor gegönnt gewesen.

 

Am Ende kann man dieses Spiel als Arbeitssieg abhäften. Man hat sich an diesem Tag nicht mit Ruhm bekleckert und hat das Spiel dennoch souverän gewonnen. In der Liga kann man mit so einer Leistung mit Sicherheit nicht Punkten. Dennoch steht am Ende des Tages das Weiterkommen in die nächste Runde. Mit noch 5 Kreisoberligisten und 6 Kreisligisten im Wettbewerb können wir uns jedenfalls auf einen harten Gegner einstellen. Am Samstag geht es dann wieder im Ligaalltag gegen den SV Zinnowitz. Dort erwartet uns mit Sicherheit ein schwereres Spiel als gegen die Gützkower. Einen Tag zuvor fährt der Verein geschlossen mit dem Bus nach Rostock zum Spiel unseres F.C Hansa.

In dem Sinne, Hansa siegen sehen und Zinnowitz BEsiegen.

 


06. Spieltag

SV Kröslin - SV Murchin/Rubkow

Ergebnis: 1:2 Sieg

Zuschauer: ca. 40

Tore: Tom Grunert (65') | Max Eckartd (71')

Bericht: Robin Lieckfeldt

 

Mit 2 Niederlagen im Rücken und einen ersatzgeschwächten Kader, reiste die Mannschaft zum Tabellendritten nach Kröslin. Der Respekt war groß und die Erwartungen nach den beiden letzten Spielen etwas gedämpft. Insgesamt waren wir mit 13 Spielern angereist, wovon 2 verletzt oder angeschlagen waren. Die Vorzeichen standen also nicht grade gut.

Dennoch gingen wir mit voller Motivation und Siegeswillen in die Partie.

 

Anfangs fanden wir sehr schwer ins Spiel und konnten uns kaum zwingende Torchancen erarbeiten. Ganz anders der Gastgeber. Immerwieder schlugen sie lange Bälle in unseren Strafraum, woraus sich die eine oder andere gefährliche Situation entwickelte.

Mit etwas Glück und einer guten Torwartleistung blieb es jedoch in den Anfangsminuten beim 0:0. In der 15. Minute haben wir dann die erste wirklich gefährliche Chance. Einen langen Ball von der linken Seite schließt P. Haacker direkt ab, trifft jedoch nur den Außenpfosten.

10 Minuten später ist es wiederum ein langer Ball der Krösliner, der den Weg vor unser Tor findet, welcher leider nicht zwingend geklärt werden kann. Und so nutzen die Gastgeber das Durcheinander aus und erzeilen die 1:0 Führung. Die restlichen Minuten der 1. Halbzeit verliefen dann ohne weitere Highlights. Das zerfahrene und körperbetonte Spiel lag den Kröslinern etwas besser und so ging es mit einem verdienten Rückstand in die Pause.

In der zweiten Halbzeit zeigte die Mannschaft dann ein ganz anderes Gesicht. Es wurde endlich wieder Fußball gespielt. Der Ball lief gut und wir konnten uns gute Chancen erarbeiten. Jedoch blieb das gewünschte Erfolgserlebnis aus. Der Gegner wurde zunehmend nervös und man merkte, es ging noch was. In der 65. Minute war es dann endlich soweit. Eine gut geschlagene Ecke kann T.Grunert zum 1:1 Ausgleich ins Tor köpfen. Die Mannschaft war wieder da und man spielte weiter munter nach vorne. 5 Minuten später wird B.Schürmann im Strafraum brutal gefoult. Die Folge war klar - Elfmeter. M.Eckardt legte sich den Ball zurecht und verwandeldete diesen sicher in der unteren rechten Ecke. Das Speil war gedreht!

Jetzt hieß es das Ergebniss zu verwalten. In der 75. Minute kam der angeschlagende H.Kartheus in die Partie und sollte nochmal für gefährliche Vorstöße im Spiel nach vorne sorgen. Die letzten 10 Minuten wurden dann nochmal von den Kröslinern bestimmt. Jedoch blieben Ihre Bemühungen ohne Erfolg und wir konnten den 2. Ausfärtssieg in dieser Saison einfahren.

 

Unterm Strich geht der Sieg in Ordnung. Im Gegensatz zum Spiel gegen die Germania aus Sarnow haben wir die 2. Halbzeit bestimmt und den Gegener mit gefährlichen Angriffen kaum Platz zum spielen gegeben. Wir waren in den entscheidenden Szenen einfach cleverer und haben zu unserer spielerischen Stärke aus den ersten 3 Spielen zurück gefunden. In der nächsten Woche geht es dann in der 2. Pokalrunde gegen die zweite Vertretung vom Gützkower SV. Dort heißt es wieder alles geben, um in die nächste Runde einzuziehen.

 

PS: Ein besondere Dank gilt zur Zeit unseren Fans, die teilweise viele Kilometer auf sich nehmen, um uns zu unterstützen. Jedes Auswärtsspiel haben wir zum Teil 20 Leute an der Seitenlinie zu stehen. Dies ist in dieser Liga nicht selbstverständlich. Auch hieran sieht man, dass der Verein einen riesen Sprung gemacht hat.

Vielen Dank dafür.  

 


05. Spieltag

SV Murchin/Rubkow - SV Germania Sarnow

Ergebnis: 3:4 Niederlage

Zuschauer: ca. 100

Bericht: Robin Lieckfeldt

 

Am 5. Spieltag war es also soweit. Das heißersehnte Spiel gegen Germania Sarnow stand auf dem Programm und jedem von uns sollte bewusst sein, dass dieses Derby mindestens genauso wichtig ist, wie das gegen Lassen. Demensprechend heiß war man auf diese Partie. Die ersten Murchiner fanden sich bereits um 11 Uhr am Sportplatz ein und begutachteten den ersten Saisonsieg der 2. Mannschaft. Glückwunsch dazu.

Pünktlich um 15 Uhr betraten die beiden Mannschaften unter strahlend blauem Himmel den Platz. Die Stimmung war gut, das Stadion war gut gefüllt und die Mannschaft war hoch motiviert. Spätestens als der Leitspruch der Schwarz-Gelben durchs Stadion schallte, sollte auch der letzte geil auf dieses Spiel gewesen sein. Beide Mannschaften spielten von Beginn an nach vorne. In der 2. Minuten dann ein Pfiff - Elfmeter für Sarnow. Eine Grätsche von Abwehrmann H.Kartheus nimmt der Germania Stürmer dankend an und geht zu Boden. Den anschließenden Elfmeter hällt Torhüter J.Alburg zwar, doch den Abpraller kann er nichtmehr parieren und so steht es nach 2 gespielten Minuten bereits 1:0 für die Germanen. Unbeeindruckt vom Gegentor zogen wir unser gewohnt gutes Kombinationsspiel auf und konnten uns eine Chance nach der anderen erarbeiten. In der 7. Minuten haben wir dann einen Freistoß aus halb linker Position. Die perfekte Entfernung für Freistoß Spezialist M.Hahn. Dieser nimmt 3 schritte Anlauf, zieht ab und schlänzt den Ball in die Maschen. Wieder ein Freistoßtor. Der Mann hats echt drauf.

Mit dem Tor im Rücken spielten wir noch freier auf und können nur 5 Minuten später mit 2:1 in Führung gehen. Eine super Kombination im Mittelfeld schließt P. Ziegenhagen mit einem Tor ab und stellt damit die Weichen auf Sieg. Im Verlauf der ersten Halbzeit sind wir das klar dominierende Team, können uns auf Grund mangelnder Chancenverwertung jedoch nicht selber dafür belohnen. In der 24. Minute nutzt Sarnow einen Stellungsfehler im Mittelfeld aus und kann aus einer glaß klaren Abseitsposition den Ausgleich erziehlen. Leider stand der Schiedsrichter etwas weit vom Geschehen entfernt und hat die Abseitsstellung wohl somit übersehen. Nach kurzer Aufregung fanden wir wieder zu gewohnter Stärke und können in der 28. Minute durch ein herrliches Tor mit 3:2 in Führung gehen. Eine Flanke von der linken Seite nimmt P.Ziegenhagen direkt und erzielt mit seinem schwächeren rechten Fuß den Führungstreffer. Die Germanen hätten sich nicht beschweren können, wenn die Führung in der ersten Halbzeit deutlicher ausgefallen wäre. In Halbzeit 2 stellten wir dann das System um. Weiter ging es mit einem Stürmer. Führung halten und gefährliche Akzente nach vorne setzen hieß die Devise. Dies ging leider nicht ganz auf. Nach 48 Minuten verletzt sich Abwehrchef D. Seeger so schwer, dass er nichtmehr weiter spielen kann und ausgewechselt werden muss. Ab dieser Minute wurden die Germanen immer besser und erarbeiteten sich eine Chance nach der anderen. Uns fehlte die Zuordnung und wir kamen das eine oder andere mal ganz schön ins schwimmen. Sarnow hatte das Blatt gewendet und spielte uns mit gefährlichen Angriffen hinten rein. In der 77. Minute nutzen diese dann einen Fehler im Aufbauspiel eiskalt aus und erzielen den 3:3 Ausgleich.   In dieser Phase drohte das Speil zu kippen. Ab der 85. Minute spielte Sarnow dann durch ein dummes Handspiel mit einem Mann weniger und man schöpfte nochmal Hoffnung auf einen späten Siegtreffer. In der 88. Minute passiert dann jedoch das, was passieren musste. Die Germanen schließen eine Ecke blitzsauber ab und kömmen zum 4:3 Siegtreffer einköpfen. Deprimiert lag die Mannschaft am Boden. Man konnte kaum glauben, dass man diese Führung noch aus der Hand gegeben hat. In der 93 Minute hat R.Lieckfeldt den Ausgleich noch auf dem Fuß, scheitert jedoch am Torhüter. Es blieb beim 3:4 und man verließ mit hängenden Köpfen den Platz. Für uns war dies ein rabenschwarzer Tag. Erst die Führung aus der Hand geschenkt und das Derby verloren, dann unseren Abwehrchef verletzungsbdingt für wohl mehrere Wochen verloren und zu allem Überfluss noch eine Gelb-Rote Karten wegen Meckerns bekommen. Damit fehlt auch unser Vorstopper in der nächsten Partie. Nichts desto trotz heißt es aufstehen und weiter machen. Die Sasion ist noch jung. Wir müssen das positive aus diesem Spiel mitnehmen und nächste Woche in Kröslin wieder geschlossen auftreten. Wenn wir so spielen, wie in der ersten Halbzeit, können wir aus Kröslin mit Sicherheit etwas zählbares mitnehmen.

In dem Sinne: Aufstehen und weiter machen!!!

 


04. Spieltag

FSV Kemnitz - SV Murchin/Rubkow

Ergebnis: 2:0 Niederlage

Zuschauer: ca. 50

Bericht: Robin Lieckfeldt

 

Schon vor dem 4. Spieltag war uns klar, dass uns mit Kemnitz ein ganz schwerer Gegner erwartet. Letzte Sason gingen beide Spiele gegen die FSV Truppe verloren und so wussten wir in etwa was uns heute erwarten würde. Was wir jedoch nicht wussten, waren die Paltzverhältnisse vor Ort. Als wir auf dem Ausweichplatz in Neu Boltenhagen ankamen, glaubten wir kurz, wir stehen auf mitten einer Wiese mit 2 Toren, welche in den fünfzigern das letzte mal saniert wurden. Als wir den Platz betraten stellte sich heraus, dass dieser mehr Löcher als der Golfplatz von Korswand hatte. Außerdem sah man weder Grundlinien noch Strafraumbegrenzungen. Das der Schiedsrichter diesen Platz abgenommen hat, grenzte nah an ein Wunder.

 

Nichts desto trotz müssen wir auf jedem Geläuf bestehen können und so ging es unter

tristem Himmel in die Partie. Bereits in der Anfangsphase des Spiels machten die Kemnitzer mächtig Druck und erarbeiteten sich die ersten Chancen. Uns fehlte die komplette Zuordunung und so ließen wir den Gegner relativ viel Platz zum spielen, welchen diese in der 22. Minute ausnutzen und zur 1:0 Führung einschieben können.

Noch nie waren wir in dieser Saison einen Rückstand hinterher gelaufen.

Wie wird diese junge Mannschaft darauf reagieren?

Leider ohne viel Gegenwehr. Zwar erarbeiteten wir uns nach dem Rückstand 1-2 gute Torchancen, welche jedoch nicht im gegnerischen Gehäuse untergebracht werden können. Wir haben es 45. Minuten lang nicht geschafft, wirkliche Gefahr zu entwickeln und so gingen wir mit einem verdienten 1:0 Rückstand in die Kabiene.

Nach dem Seitenwechsel bekommt Kemnitz dann einen Freistoß in unmittelbarer Tornähe zugesprochen. Dieser wird so genial getreten, dass der Ball unhaltbar in den linken Winkel einschlägt. Fast eine Kopie von unserem Hammer Tor aus der letzten Woche. Fast im Gegenzug vergiebt der eingewechselte R. Mews die Riesenchance auf den Anschlusstreffer. Auch in der Folgezeit waren wir sehr harmlos und so brachten unsere Bemühungen auf ein Tor leider nichts ein. Die aufgeheizte Stimmung übertrug sich anscheinend auch auf die Zuschauer, welche nicht nur akustisch ins Spielgeschehen eingriffen.

 

In den letzten 10 Minuten drückten wir die Kemnitzer dann hinten rein und erarbeiteten uns ein paar gute Chancen, welche jedoch auch nicht genutzt werden konnten.

Wir hätten wahrscheinlich noch 2 Stunden spielen können und hätten kein Tor erziehlt.

Es sollte heute einfach nicht sein und so verlieren wir am Ende verdient mit 2:0.  

Leider muss man heute neben den Platzverhältnissen auch die Schiedsrichterleistung kritisieren. Die ein oder anderen Entscheidungen waren doch sehr fragwürdig.

Unterm Strich geht die Niederlage jedoch in Ordnung. Wir haben es 90 Minuten versäumt, uns klare Torchancen herauszuspielen und Tore zu erzielen. Die Leistung der beiden Teams sehe ich in etwa auf Augenhöhe. Man muss aber anerkennen, dass die Kemnitzer am heutigen Tage einfach effektiver und cleverer waren. Wir dürfen den Kopf jetzt nicht in den Sand stecken und müssen an unsere bisherige Form anknüpfen. Nur so können wir weiterhin oben mitspielen.

Am nächsten Samstag geht es dann zu Hause gegen den heißgeliebten Gegner, Sarnower SV. Gerne erinnert man sich an das letzte Spiel zurück, im dem wir einen 3:1 Rückstand innerhalb von 12 Minuten drehten und 4:3 siegten.  

Gegen die Formschwachen Sarnower zählt nur ein Sieg!

In dem Sinne: Niederlage abhacken, Bölkstoff trinken und Sarnow besiegen. 

 


03. Spieltag

SV Murchin/Rubkow - Dersekower SV

Ergebnis: 5:2 Sieg

Zuschauer: ca. 60

Bericht: Robin Lieckfeldt

 

Nach dem Pokalwochenende ging es heute wieder in den Liga-Alltag und so trafen wir am 3. Spieltag auf den Dersekower SV, welcher als Tabellenzweiter in die Partie ging. Leider hatte

das Pokalspiel seine Spuren hinterlassen und so hatten wir mit 3 Ausfällen zu kämpfen.

Dementsprechend dünn besetzt gingen wir in dieses wichtige, richtungsweisende Spiel.

Die Foderung des Trainers: 110%



Bereits in der ersten Minute überraschen wir die Dersekower kalt. P. Ziegenhagen setzt sich auf der linken Seite durch und gibt den Ball nach innen, wo T. Grunert ganz frei steht, den Ball aber ganz knapp nebens Tor schießt. Die Anweisungen des Trainers schienen gefruchtet zu haben und so haben wir in der 4. Minute die nächste gefährliche Chance durch T. Grunert.

Die Gäste waren sichtlich überrascht von dieser Anfangsoffensive und brachten in der Folge auch kaum gefährliche Aktionen zustande.

In der 40. Minute bekommen wir einen Freistoß aus zentraler Position. Freistoßspezialist M. Hahn legt sich den Ball zurecht und knallt diesen aus etwa 25 Meter in den rechten Winkel. Dieses Ding kann man unter der Rubrik " Traumtor " abheften. So gingen wir unter Applaus der Zuschauer mit einer verdienten 1:0 Führung in die Kabiene.

Ohne Veränderung auf unserer Seite ging es in die 2. Halbzeit, in der wir von Beginn an spielbestimmend waren und den Gegner kaum Raum zum spielen gaben.

In der 69. Minute die erste Auswechslung. C. Ketel musste angeschlagen runter, für ihn kam P. Haacker. Nur 3 Minuten nach seiner Einwechslung kann dieser nach Vorarbeit von B. Schürmann zum 2:0 einschieben. Keine 2 Minuten später ist es wiederum P. Haacker, welcher dieses mal P. Ziegenhagen freistehen bedient, so dass der auf 3:0 erhöhen kann.

Der Trainer hat mal wieder ein glückliches Händchen mit der Auswchslung bewiesen. In der 72. Minute wechselten wir dann den Torwart. Für den noch Gegentorlosen J. Alburg kommt P. Labahn und bekommt damit seine ersten Einsatzminuten in dieser Saison. Keine 5 Minuten später verwandelt Dersekow einen Freistoß direkt und verkürzt somit auf 3:1. Doch die "Aufholjagd" hielt nur 4 Minuten an, als R. Lieckfeldt in der 81. Minute ein durcheinander im gegnerischen Strafraum ausnutzt und zum 4:1 und damit zur entgültigen Vorentscheidung trifft. Die letzten 20 Minuten lief das Spiel fast von alleine. In der 84. Minute geht ein Flachschuss von B. Schürmann an den Pfosten der Dersekower. Den Abpraller bringt R. Lieckfeldt zurück in den Strafraum, wo P. Ziegenhagen ganz frei steht und zum 5:1 einschieben kann. Damit erzielte er schon sein 5. Tor im 4. Pflichtspiel.

Eine Minute vor Schluss bekommt Dersekow einen unnötigen Elfmeter zugesprochen und verwandelt diesen zum 5:2 Endstand.



Am Ende kann man wieder von einer tollen Manschaftsleistung sprechen. Kampf, Einsatz und Leidenschaft wurden auf dem Platz gezeigt und somit ging der Sieg auch in dieser Höhe völlig in Ordnung. Das i-Tüpfelchen dieses Tages war, das wir zumindest für 24 Stunden Tabellenführer sind. Wenn wir die Leistung so beibehalten, brauchen wir auch vor den "Großen" dieser Liga keine Angst zu haben.


Pokal - 01. Hauptrunde

Karlsburg/Züssow II - SV Murchin/Rubkow

Ergebnis: 0:8 Sieg

Zuschauer: -

Bericht: Robin Lieckfeldt

 

Mit dem Derbysieg im Rücken mussten wir also heute in Karlsburg zur 1. Hauptrunde des Kreispokales antreten. Wir gingen diesmal als Favorit in diese Partie, da der Gegner eine Liga tiefer auf Punktejagt geht. Viele Ausfälle hatten wir nicht zu beklagen und so ging es in Topbesetzung ins Spiel.

 

Schon nach 4 Minuten werden wir unserer Favoritenrolle gerecht und erzielen durch

P. Ziegenhagen, welcher den Ball mir einer wunderschöne Direktabnahme ins der dräscht, das 1:0. Der Trainer grinste über beide Backen. Schön wenn Trainingsmaßnahmen funktionieren. Beflügelt von diesem sehenswerten Treffer erziehlt P.Ziegenhagen in der

10. Minute auch noch das 2:0. Im weitern Verlauf hatten wir das Spiel fest in der Hand und

können in der 38. Minute durch ein Solo von M. Hahn auf 3:0 erhöhen.

Die Karlburger waren sichtilich bedient und so langten sie das eine oder andere mal ordentlich zu. Die Folgen waren 2 Verletzungsbedingte Auswechslungen ( K. Jaremko für T.Stark/

T. Lembke für H. Kartheus )

Mit einer 3 Tore Führung ging es in die Pause. In der 2. Halbzeit sind wir wieterhin die spielbestimmende Mannschaft und können uns hochkaretige Torchancen herausspielen,

welche durch T. Grunert ( 56´) und M. Eckhardt ( 61´) zum 4:0 und 5:0 verwertet werden können. Die Gastgeber nahmen kaum am Spiel teil. Bis auf einen Freistoß in der

2. Hälfte war unser Schlussmann P. Labahn so gut wie beschäftigungslos. In der 65. Minute

dann das erste Joker Tor durch T. Lembke. Die Freude über sein erstes Pflichtspieltor für

unsere Mannschaft war ihm sichtlich anzumerken. In der 76. Minute dann das 7:0 durch

T. Grunert, welcher nur 10 Minuten später auch noch auf 8:0 und damit zum Endstand erhöhen kann. T. Grunert ist zur Zeit in Top Form, bereits sein 4 Pflichtspieltor.

In der 89. Minute versucht der aufgerückte D. Seeger noch das 9:0 zu machen, doch sein Kopfball geht Zentimeter über die Latte.

 

Am Ende blieb es beim 8:0. Damit haben wir den Einzug in die nächste Runde Perfekt gemacht, in welcher wir dann am 08.10 gegen die 2. Vetretung aus Gützkow ran müssen. Die Mannschaft war dem Gegner heute in allen Belangen überlegen. Es hätte auch gut und gerne zweistellig ausgehen können. Leider hatten wir am Ende  3 Ausfälle zu beklagen, deren Einsatz am kommenden Samstag im wichtigen Spiel gegen Dersekow ungewiss scheint.

Insgesammt war es wieder eine sehr gute Mannschaftsleistung auf die man weiter aufbauen kann. Außerdem steht die 0 nach dem 3. Pflichtspiel immernoch.

Am Samstag geht es dann wie gesagt im wichtigen Heimspiel gegen den Dersekower SV,

wo es wieder heißt: EINER FÜR ALLE UND ALLE FÜR EINEN !!!

 


02. Spieltag

VSV Lassan - SV Murchin/Rubkow

Ergebnis: 0:2 Sieg

Zuschauer: ca. 120

Bericht: Robin Lieckfeldt

 

2. Spieltag VSV Lassan - SV Murchin Rubkow 0:2 / ca. 120 Zuschauer 2.Spieltag, und gleich DAS Derby. Der Klassiker Lassan gegen Murchin stand auf dem Programm. Der Respekt war groß. Immerhin ist Lassan Rückrundenmeister der letzten Saison geworden. Dennoch war uns klar, wir können jeden Gegner schlagen. Dementsprechend motiviert war das Team und wollte den ersten Saisonsieg perfekt machen. Das Wetterpasste sich an diesem Tag den Lassaner Trikots an, grau in grau. Pünktlich um 14 Uhr ging es dann los. Man merkte von Beginn an, dass es wohl über 90 Minuten eine sehr zerfahrene Partie wird. Die ersten 10 Minuten verschlief die Mannschaft komplett und so kamen die Gastgeber gleich mal zu 2 dicken Chancen, welche aber durch unseren gut aufgelegten Schlussmann vereitelt werden konnten. Nach 12 Minuten dann das erste Lebenszeichen, ein Fernschuss von B.Schürmann geht knapp am Tor vorbei. Man merkte, hier ist was drin. Und plötzlich lief das Spiel. Gute und schnelle Kombination brachten uns immer wieder vors gegnerische Tor. Wie schon im ersten Spiel, fehlte jedoch der passende Abschluss. In der 23 Minuten bekommen wir einen Freistoß in der eigenen Hälfte, welchen M. Hahn aus ca. 60 Metern in den Strafraum schlägt. Der Ball setzt gefährlich auf, prallt an die Latte und zurück in den Strafraum, wo T. Grunert den Ball mit einem genialen Flugkopfball über den geschlagenen Torwart einnetzt. Mit der Führung im Rücken, kamen wir immer besser in Tritt. Bis zu Halbzeit blieb es jedoch beim verdienten 0:1. Ohne Wechsel auf beiden Seiten ging es in Halbzeit 2. Wieder gehören Lassan die ersten 10 Minuten. Mit etwas Glück und einer immer stabiler werdenden Abwehr halten wir das 0:1 und laufen in der Druckphase der Lassaner einen Konter welchen C. Ketel dank einer super Vorarbeit von P. Ziegenhagen zum 0:2 einschieben kann (60.). Die Bank der Murchiner und die rund 20 mitgereisten Anhänger sind aus dem Häuschen. Jetzt schien der Sieg greifbar nahe. In der Folgezeit kaum Gegenwehr der Gastgeber. Wir laufen gute Konter, schaffen es aber nicht, die Entscheidung zu erzwingen. Lassan tauchte noch 2-3 mal vorm Tor auf, konnten uns aber kaum gefährlich werden. Dann der erlösende Schlusspfiff. DERBYSIEG!! Unterm Strich haben wir das Spiel verdient mit 2:0 gewonnen und können damit unseren ersten Saisonsieg feiern. Dank einer hervoragenden Abwehrleistung und einem stabilem Torwart, spielen wir das zweite Spiel in folge zu Null. Es macht zur Zeit einfach Spaß für den Verein zu spielen. Der neue Trainer und der neue Mannschaftszusammenhalt scheint alle zu beflügeln. Nächste Woche geht es dann zum Pokalspiel nach Karlsburg.

 


01. Spieltag

SV Murchin/Rubkow - SV Rot Weiß Wolgast

Ergebnis: 0:0 Unentschiden

Zuschauer: ca. 50

Bericht: Robin Lieckfeldt

 

Es war also wieder soweit. Das erste Saisonspiel stand auf dem Programm. Die Vorbereitung wurde gut absolviert und die Mannschaft war heiß auf den Start. Immerhin konnten wir nach unseren 3 Abgängen, mit Heino einen Neuzugang in unserer Innenverteidigung begrüßen. Mit Rot Weiß Wolgast hatten wir den ersten Namenhaften Gegner zu Gast, welcher natürlich gleich besiegt werden sollte. Die Jungs waren hochmotiviert und so ging es unter strahlend blauem Himmel, mit neuen Trikots und mit neuem Manschaftszusammenhalt ins Spiel.

Bereits nach 8 Minuten haben wir die erste Großchance durch Tom. Sein Distanzschuss streift nur zentimeter über die Latte. Beide Mannschaften kamen nur schwer ins Spiel.
Daher ergaben sich in der Folgezeit kaum Torchancen. 
In der 18. Minute sind es erstmals die Wolgaster, die gefährlich vorm Tor auftauchen können.
Einen weiten Heber über unseren Torwart kann Torsten noch grade so von der Linie schlagen. Im weiteren Verlauf der 1. Halbzeit, gibt es kaum nennenwertes. Einzig ein Flachschuss von Tom, welcher nur knapp nebens Tor ging, sorgte kurz vor der Pause für Aufregung. Die rund 50 Zuschauer waren mit der Leistung der Jungs zufrieden und verabschiedeten diese mit einem Applaus in die Kabiene.
In der 2. Halbzeit sahen wir dann ein ganz anderes Bild. Murchin wollte den Sieg von Beginn an und brannte in der Frühphase der zweiten 45 Minuten ein Feuerwerk an Torchancen ab.
Bereits in der 49 Minute ist es Heino, nach einer klasse Hereingabe von Martin, der nur knapp am Ball vorbeisegelt und diesen somit nicht ins leerstehende Tor einköpfen kann.
Weiterhin werden klare Großchancen vergeben. In der 51. Minute segelt ein gutgetretener Freistoß von Max nur knapp am Tor vorbei. Wolgast schien stehend K.O, doch man konnte die Überlegenheit nicht in Tore umwandeln. In der 60 Minute gelang Tom durch ein wunderbares Zusammenspiel mit Benno die wohl größte Chance der 2. Halbzeit. Doch leider ging auch dieser Flachschuss aus etwa 10 Meter am Tor vorbei. In der Folgezeit hatte man weitere Hochkaräter ausgelassen (68, 75, 77). In den letzten 10 Minuten drohte das Spiel auf einmal zu kippen. Wolgast bekam die zweite Luft und brachte durch ein paar gute Torszenen den einen oder anderen zum schwitzen. Auch Dank einer hervoragenden Leistung von Abwerchef Hase kam Wolgst zu keinem Last Minute Glücks Treffer. 
Somit blieb es beim 0:0 Unentschieden.

Untern Strich kann man mit der Mannschaftsleistung dieser Jungen Mannschaft vollkommen zufrieden sein und darauf aufbauen. Auch wenn ein Sieg heute durchaus verdient gewesen wäre. Man hat Siegeswille, Kampf und Einsatz gesehen. Wenn wir die Leistung und den Mannschaftszusammenhalt in den nächsten Spielen beibehalten können, ist das Saisonziel auf keinen Fall unrealistisch.